Die 30. Schwangerschaftswoche

Die Bewegungsfreiheit deines Babys ist nun deutlich eingeschränkter, als noch vor einigen Wochen. Aus diesem Grund verharren Babys ab diesem Zeitpunkt im Bauch der Mutter in der bekannten Fötus-Stellung: Die Knie sind eng an den Körper gezogen. 

 

So gross ist dein Baby in der 30. SSW

Fötus in der 29. SSW

Das Baby misst nun rund 41 cm und bringt  zwischen 1300 bis 1400 Gramm auf die Waage.

Es ist also in etwa so gross wie ein Kohlkopf.

So entwickelt sich dein Baby in der 30. SSW

  • Dein Baby ist schon beinahe ausserhalb des Mutterleibs überlebensfähig. Einzig die Lunge hat bis zur Geburt noch ein paar Entwicklungsschritte vor sich.
  • Durch Schlucken des Fruchtwassers wird der Verdauungstrakt deines Babys trainiert.
  • Allmählich löst sich die Lanugo-Behaarung vom Körper deines Babys.  Es wird bei der Geburt mit dem Fruchtwasser ausgeschieden.

Das passiert in der 30. Woche in deinem Körper

Auch wenn dein Baby weniger Platz hat, ist es immer noch sehr aktiv in deinem Bauch. Das wirst du auch zu spüren bekommen. Insbesondere wenn dein Baby gegen Blase oder Magen tritt. 

Auch Wassereinlagerungen können vermehrt auftreten, deine Brüste wachsen und du hast durch den vermehrten Appetit zugenommen. Keine Sorge: Das ist völlig normal und jede Frau beginnt sich in diesen Wochen vor Geburt schwer und unförmig zu fühlen. Geniesse die einmalige Tatsache, dass du dein Kind unter deinem Herzen trägst und versuche dich weniger auf dein Gewicht zu fokussieren. 

Du könntest allmählich den Drang verspüren das Babyzimmer herzurichten, die Wohnung kindersicher zu machen oder die Ausstattung für dein Baby zu besorgen: Dieser sogenannte Nestbautrieb tritt bei vielen Frauen in den letzten Wochen vor der Geburt auf. 

Wichtiges für die 30. SSW

Dein vermehrter Appetit ist wichtig, denn dein Körper sorgt dafür, dass du ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst – diese sind für das Wachstum deines Babys entscheidend. Versuche zu viel ungesunde Snacks oder Süssigkeiten zu vermeiden und achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

29 Schwangerschaftswoche

31 Schwangerschaftswoche

Überblick