Die 31. Schwangerschaftswoche

Zwar wäre es viel zu früh, wenn ihr Baby schon in dieser Woche auf die Welt kommt, aber es würde sich mit ziemlicher Sicherheit gesund entwickeln. 

Die Organreifung ist abgeschlossen. Noch ist aber der schützende Platz in Mamas Bauch der beste Ort für dein Baby.

So gross ist dein Baby in der 31. SSW

Fötus in der 29. SSW

Das Baby misst nun rund 42 cm und bringt  zwischen 1500 Gramm auf die Waage.

Es ist also in etwa so gross wie ein Rotkohl.

So entwickelt sich dein Baby in der 31. SSW

  • Keine Sorge falls das Baby weniger strampelt, als auch schon. Die Bewegungsfreiheit ist nun deutlich eingeschränkt.
  • Dein Baby könnte sich in dieser Woche mit dem Kopf nach unten drehen – also in die Gebärposition.
  • Die Gehirnaktivität steigt in dieser Woche nochmal deutlich an und das Baby nimmt seine Umgebung sehr aktiv wahr.

Das passiert in der 31. Woche in deinem Körper

Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Atemprobleme sind in diesen letzten Wochen vor der Schwangerschaft nicht unüblich. Es kann helfen, wenn du dir weiterhin viel Gutes tust, dich entspannst und auch leichte Schwangerschafts- oder Yogaübungen machst.

Dein Baby braucht dich noch und du kannst dir immer wieder in Erinnerung rufen, dass du der wichtigste Grund für sein gesundes Wachstum bist – das lässt dann auch mal die ein oder andere negative Begleiterscheinung vergessen. 

Solltest du unter starken Vorwehen leiden, kann die Einnahme von Magnesium ein wenig Linderung verschaffen. Du solltest dies aber unbedingt vorher mit deinem Frauenarzt absprechen, da eine Überdosierung auch wehenhemmend wirkt.

Akupunktur kann gegen Krämpfe heilsam wirken. Einige Behandlungen sollen zudem förderlich für die Geburt sein. Kläre mit deiner Hebamme ab, ob sie von Krankenkassen anerkannt wird.

Aber Vorsicht: Kläre auch mit deiner Krankenkasse vorher ab, welche Leistungen genau abgedeckt sind und welche nicht.

Wichtiges für die 31. SSW

Wundere dich nicht, wenn du über vermehrten Appetit zu Klagen hast. Diese Phase ist für dein Baby sehr wichtig. Bis zur Geburt wird es nochmals das Doppelte an Gewicht zulegen.

Überblick