Die 32. Schwangerschaftswoche

Spätestens in der 32. SSW folgt die dritte und letzte Vorsorgeuntersuchung.

Babys, die ab der 32. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen, entwickeln sich gesund und zeigen gegenüber anderen Babys, die termingerecht zur Welt kamen meist keine Defizite in der motorischen und kognitiven Entwicklung. Trotzdem fehlt dem Baby im Moment noch genügend Oberflächen-Protein, welches dafür sorgt, dass die Lungenbläschen nicht kollabieren und müsste künstlich beatmet werden.

Auch sollte dein Baby noch Fettpölsterchen zulegen, da diese wichtig für die Regulierung der Körpertemperatur nach der Geburt sind.

So gross ist dein Baby in der 32. SSW

Fötus in der 29. SSW

Das Baby misst nun rund 43 cm und bringt ungefähr 1700 Gramm auf die Waage.

Es ist also in etwa so gross wie eine Ananas.

So entwickelt sich dein Baby in der 32. SSW

  • In dieser Woche bilden sich weiterhin die Lungenbläschen aus, welche die Lunge nach der Geburt schützen.
  • Würde dein Baby in dieser Woche zur Welt kommen, würde es sich normal entwickeln.
  • Der Körper des Babys kann die eigene Temperatur immer besser regulieren.

Das passiert in der 32. Woche in deinem Körper

Auch wenn du dich unförmig fühlst und dir dein Gewicht zu schaffen macht, kannst du diese letzten Wochen vor der Geburt nutzen, um Zweisamkeit mit deinem Partner zu verbringen. Nach der Geburt werdet ihr von einem Paar auf einmal auch zu Eltern. Diese Veränderung kann sehr herausfordernd sein und die Beziehung kann mit Baby hin und wieder zu kurz kommen. 

Dein Baby könnte sich bereits jetzt mit dem Kopf nach unten drehen. In dieser Position muss es sein, wenn die Geburt loslegt. Dein Frauenarzt wird daher in den nächsten Untersuchungen die Position deines Babys genau beobachten. 

Wichtiges für die 32. SSW

Bis zur Geburt dauert es nun nicht mehr allzu lange. Du solltest nun wichtige organisatorische Dinge nicht länger aufschieben und dein Baby bei der Krankenkasse anmelden.

31. Schwangerschaftswoche

33 Schwangerschaftswoche

Überblick