Die 38. Schwangerschaftswoche

Kaum zu glauben, dass dein Baby vor einigen Wochen kaum grösser, als der Kopf einer Stecknadel war. Jetzt heisst es Endspurt.

Bald wirst du dein Baby in den Armen halten.

So gross ist dein Baby in der 38. SSW

SSW 38

Dein Baby wiegt in dieser Woche rund 3 Killogramm und misst etwa 50 cm vom Scheitel bis zur Ferse.

Es ist also in etwa so gross wie eine Stange Lauch.

So entwickelt sich dein Baby in der 38. SSW

  • 85% aller Geburten finden in der 38. Schwangerschaftswoche statt
  • Alle Reflexe deines Babys sind entwickelt
  • Dein Baby ist parat für das Leben ausserhalb des Mutterleibs und legt vor allem noch an Gewicht zu
  • Dein Baby bewegt sich immer weniger, weil es häufiger schläft und natürlich der Platz immer knapper wird

Das passiert in der 38. Woche in deinem Körper

Du hast es fast geschafft. Nicht mehr lange und du wirst dein Baby in deinen Armen halten können. Dein Körpergewicht wirst du zwar nicht sofort nach der Geburt wieder zurück erhalten, aber nach und nach schrumpft deine Gebärmutter wieder auf ihre Normalgrösse zurück und die vielen Schwangerschaftsbeschwerden werden endlich in Vergessenheit geraten. 

Sollte in dieser Woche noch eine Untersuchung bei deinem Frauenarzt anstehen, wird er vor allem überprüfen, ob noch genügend Fruchtwasser für dein Baby vorhanden ist. Denn dies schützt es vor Infektionen. Auch ob die Plazenta das Baby noch ausreichend versorgt, wird der Frauenarzt untersuchen müssen.

Wichtiges für die 38. SSW

Wenn sich bei dir ein schleimig-blutiger Pfropf unten zeigt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Geburt bevorsteht.

37 Prozent Schwangerschaftswoche

39 Schwangerschaftswoche

Weitere Beiträge

Überblick