SCHWANGER WERDEN                   SCHWANGER SEIN

Die 39. Schwangerschaftswoche

Hast du dir bereits einen Geburtsplan zurecht gelegt oder möchtest du dich lieber intuitiv auf die Geburt einlassen? In keinem Fall kann es schaden, verschiedene Gebärpositionen zu kennen und Atemtechniken zu beherrschen, die den Schmerz während den Wehen lindern können.

So gross ist dein Baby in der 39. SSW

SSW 38

Das Baby misst in dieser Woche rund 51cm und etwa 3200 Gramm schwer. 

Es ist also in etwa so gross wie eine kleine Wassermelone.

So entwickelt sich dein Baby in der 39. SSW

  • Die Lungen haben ausreichend Kortison produziert, um nach der Geburt die Atmung übernehmen zu können
  • Die Lanugo-Behaarung ist verschwunden. Nur wenige Babys kommen noch mit diesem Flaum auf die Welt.
  • Im Zahnfleisch des Babys sind alle Milchzähne schon angelegt. Selten kommen Babys schon mit einem oder mehr Milchzähnen auf die Welt.

Das passiert in der 39. Woche in deinem Körper

Vielen Frauen geht es vor der Geburt ähnlich: Sie sehnen sich danach, dass die Schwangerschaft zu Ende geht. Die Beschwerden werden allmählich zur Last und die Vorfreude auf das Baby ist riesig. Genauso viele Frauen sind am Ende überrascht, wie schnell die Geburt dann doch losging und haben rückblickend das Gefühl, dass die Schwangerschaft wie im Fluge vergangen ist.

Um die Wehen natürlich anzuregen sind einige Hilfsmittel jetzt unbedenklich anzuwenden.

Dazu gehören:

  • Tees: Eisenkraut, Thymian, Frauenmantel, Salbei, Brombeer- oder Himbeerblätter
  • Sex – denn Sperma gilt ebenfalls als natürliches Wehenmittel
  • Erholsame Bewegung und Spaziergänge
 

Ebenfalls ein Mittel, um die Geburt anzuregen ist die sogenannte Eipollösung. Der Frauenarzt oder die Hebamme lösen dabei die äussere Hülle der Fruchtblase vom Gebärmutterhals ab. Diese Prozedur kann ein wenig schmerzhaft sein, dafür effektiv die Geburt innerhalb weniger Stunden oder Tage einleiten.

Wichtiges für die 39. SSW

Auch wenn du dir wünschst, dass die Geburt so bald wie möglich losgeht: Versuch dir in den kommenden Tagen noch Erholung zu schenken. Lies ein Buch oder verbringe Zeit mit deinem Partner. Sobald das Baby da ist, wird die Zeit für dich selbst sehr häufig zu kurz kommen.

Überblick