Die 35. Schwangerschaftswoche

Es wurde nachgewiesen, dass Baby bereits im Mutterleib träumen.

Vielleicht hört es im Traum deine Stimme oder träumt von deinen Berührungen. Nicht mehr lange und es wird noch viel mehr in seinen Träumen sehen, denn nach der Geburt schlafen Babys fast die meiste Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten.

So gross ist dein Baby in der 35. SSW

Das Baby misst nun rund 46 cm und bringt etwa 2500 Gramm auf die Waage.

Es ist also in etwa so gross wie eine Honigme­lo­ne.

So entwickelt sich dein Baby in der 35. SSW

  • Mittlerweile funktioniert das Immunsystem deines Babys eigenständig. Bisher war es von deinen Abwehrkräften abhängig
  • Im Darm deines Babys lagert jetzt Kindspech, das als schwarzer Stuhl nach der Geburt austritt. Kindspech besteht aus abgestorbenen Hautzellen, Haaren und eingedickter Galle.

Das passiert in der 35. Woche in deinem Körper

Du könntest ab dieser Woche nochmals unter Kreislaufproblemen leiden, weil das Blutvolumen in dieser Woche seinen Höhepunkt erreicht. 

Vermutlich hast du schon einige Vor- und Übungswehen in den vergangenen Wochen gespürt. Ab der 35. Schwangerschaftswoche bereitet sich dein Körper nun auf die echten Geburtswehen vor. Im Unterschied zu den Vor- oder Übungswehen treten Geburtswehen in regelmässigen Abständen auf und werden im Zeitverlauf immer häufiger.

Nach der Geburt sind die Wehen übrigens nicht komplett überstanden. Es treten noch ein paar Nachwehen auf, um die Plazenta auszustossen.

Wichtiges für die 35. SSW

Sollten deine Wehen bereits in dieser Woche loslegen, werden Ärzte nicht mehr versuchen die Geburt zu verhindern, um eine Frühgeburt zu vermeiden. Trotzdem solltest du dich weiterhin entspannen und nicht übernehmen, um keine vorzeitigen Wehen auszulösen. Dein Baby wächst und gedeiht auch jetzt noch im Bauch seiner Mutter.

34 Schwangerschaftswoche

36 Schwangerschaftswoche

Überblick