Die 26. Schwangerschaftswoche

Mit dieser Woche endet das zweite Trimester deiner Schwangerschaft – die Zeit vergeht wie im Flug!

Dein Baby greift nach der Nabelschnur und nuckelt an seinem Daumen. Nur das Turnen beginnt schwieriger zu werden – denn das Baby  hat immer weniger Platz.

So gross ist dein Baby in der 26. SSW

Fötus in der 25. SSW

In der 26. Schwangerschaftswoche ist das Baby bereits stattliche 35 Zentimeter gross und wiegt zwischen 700 bis 900 Gramm.

Es ist also in etwa so gross wie eine Kohlrübe.

So entwickelt sich dein Baby in der 26. SSW

  • Die Nasenflügel deines Babys öffnen sich und es trainiert die Atmung
  • Der Saugreflex deines Babys ist stark ausgebildet und es nuckelt regelmässig am Daumen
  • Dein Baby öffnet immer öfter die Augen und nimmt Schatten und Licht wahr
  • Die Wahrnehmung deines Babys wird immer ausgeprägter. Es reagiert auf deine Stimme, Musik oder sogar Lärm. 

Das passiert in der 26. Woche in deinem Körper

Du spürst die Bewegungen deines Babys jetzt schon über einen langen Zeitraum. Du merkst, zu welchen Zeiten es aktiv ist und auch wann es ruhig ist und schläft.

Wenn du schon einmal schwanger warst, kannst du noch vor der Geburt bestimmte Charakterzüge deiner Kinder miteinander vergleichen. Manche Babys sind aktiver und manche reagieren sensibler auf Geräusche und Berührungen, als andere.

Fest steht, dass du in den vergangenen Wochen schon eine starke Beziehung zu deinem Baby aufgebaut hast – noch bevor es überhaupt geboren ist. 

Deine Haut kann sich durch die Dehnung deines Bauches straff und trocken anfühlen. Auch wenn du jetzt gegen Schwangerschaftsstreifen nicht mehr viel unternehmen kannst, so kannst du die angespannte Haut mit Schwangerschaftsölen beruhigen und pflegen.

Wichtiges für die 26. SSW

Hast du dich schon auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen? Falls ein Verdacht vorliegt, kannst du dich zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche testen lassen. Diese Untersuchungen wird von den Krankenkassen gezahlt.

25 Schwangerschaftswoche

27 Schwangerschaftswoche

Überblick