Geschenkideen für Schwangere zu Weihnachten

Schwangere Frau zu Weihnachten

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau. Jede Frau erlebt diese neun aufregenden Monate anders.

Es ist schon so oder so schwierig, einer Frau zu Weihnachten das Passende zu schenken. Wenn es sich dann um eine schwangere Frau handelt, ist es doppelt so schwer.

Geschenke für die Frau oder das Baby?

Zuerst ist da die Frage, ob es sinnvoller ist, etwas für die Schwangere oder doch für das Baby zu schenken?

Möchte die Schwangere Schmuck oder doch etwas Praktisches? Wir haben ein paar schöne Geschenkideen für Schwangere zu Weihnachten für euch zusammengestellt. 

Weihnachtsgeschenke für Schwangere

  1. Wellnessgeschenke: Schenke einer Schwangeren doch eine Massage, ein Entspannungsbad oder ein Besuch bei einer Kosmetikerin. Bei diesem Geschenk sollte sich alles nur um die werdende Mutter drehen, damit sie sich wohl fühlt. Wenn du einen Gutschein schenkst, solltest du darauf achten, dass er auch nach der Geburt noch gültig ist. 
  2. Geschenke für die Gesundheit: Da sich eine Schwangere während der Schwangerschaft gesund ernähren sollte, eignen sich Kochbücher speziell für die Schwangerschaft. 
  3. Auszeit vom Alltag: Der Alltag kann bei einer Schwangeren an den Nerven zerren, da sie näher am Wasser gebaut ist. Schenke ihr doch deine Hilfe und biete ihr an, Aufgaben des Alltags zu erledigen. So schenkst du ihr ein wenig Ruhe und Zeit für sich selbst.
  4. Fotoshooting: Damit schenkst du ein schönes Erlebnis. Bei diesem Fotoshooting kann es allein um die werdende Mutter gehen oder du schenkst ihr ein komplettes Familien-Shooting für schöne Erinnerungsmomente. 
  5. Gipsabdruck: Es ist eine tolle Idee, einen Gipsabdruck vom schwangeren Bauch zu machen. Wenn die Schwangere bereits Kinder hat, können diese mithelfen und es wird ein Erlebnis für die ganze Familie. Diesen Abdruck kann sie dann mit dem Geburtsdatum, dem Geschlecht und dem Namen des Babys versehen und aufbewahren.
  6. Kurzurlaub: Bevor das Baby auf die Welt kommt, kann der Partner sich selbst und der Schwangeren eine Auszeit mit einem kurzen Urlaub schenken. Dieses Geschenk ist bei Paaren, die das erste Mal Eltern werden, sehr beliebt. Es ist vor der Geburt die letzte grosse Chance ohne grossen Aufwand Zeit zu Zweit zu verbringen. 
  7. Candle Light Dinner: Ein perfekt organisiertes Essen im Kerzenschein mit dem Partner kann zur wohlverdienten Entspannung der schwangeren Frau beitragen. Während der Schwangerschaft geht es meist nur um das Baby und der Fokus verschiebt sich. Dieses Geschenk ermöglicht es dem Paar, für einen Augenblick mehr als nur werdende Eltern zu sein.
  8. Windeltasche: Es gibt sehr schöne und stilvolle Wickeltaschen, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen. Diese Taschen sehen nicht so aus, als ob darin Windeln transportieren werden. Mittlerweile gibt es sehr moderne Wickeltaschen zum kleinen Preis. 
  9. Geschenke für das Baby: Bei einem Geschenk für das Baby solltest du nachfragen, was für die Erstausstattung des Babys noch fehlt. Immer empfehlenswert ist ein Gutschein von einem Babymarkt.
  10. Ein gemütliches Kissen: Alles was der Schwangeren hilft sich zu entspannen, ist ein tolles Geschenk. Ein gemütliches Kissen kann auch zur Geburt mitgenommen werden, damit sich die Frau während der Ruhephasen zwischen den Wehen erholen kann.
  11. Ein Baby-Tagebuch: Die werdende Mutter kann in dieses Buch all ihre Gedanken, Gefühle und auch die Wünsche für die Zukunft des Babys aufschreiben. Mit einigen Ultraschallbildern kann dieses kleine Büchlein auch eine süsse Erinnerung für den Nachwuchs sein. 

Weihnachtsgeschenke für Schwangere

Wie du siehst gibt es viele schöne Sachen, die du einer werdenden Mutter schenken kannst. Achte einfach auf ihre Bedürfnisse und versuche sie zu verwöhnen.

Falls du nicht weiter weisst, frage andere Mütter. Die waren bereits schwanger und wissen genau, welche Geschenke gut ankommen.

Und denk daran: Im Grunde ist es egal, was du schenkst, solange es von Herzen kommt. 

Erhalte kostenlos alle wichtigen Checklisten für deine Schwangerschaft in einem übersichtlichen PDF.

    SSW Guide

    Erhalte kostenlos alle wichtigen Checklisten für deine Schwangerschaft in einem übersichtlichen PDF.

    SSW Guide

      Versicherungsschutz für dein Baby

      Wald für das Klima

      Mädchen mit GlobusHast du dein Baby schon bei der Krankenkasse angemeldet? Hier tust du beim Abschluss noch was für's Klima!

      Mehr erfahren